Friedhof Steglitz

Friedhof Steglitz

Bergstrasse 37, 12169 Berlin

Der Friedhof Steglitz an der Bergstrasse wurde 1875 mit der 1874 erbauten kleinen gelben Klinker-Kapelle angelegt. Er hat aufgrund des starken Bevölkerungswachstums in den nachfolgenden Jahrzehnten (1910-1976) mehrere Erweiterungen nach allen Richtungen erfahren. Er erstreckt sich am Rande des Bismarckviertels auf dem hügeligen Gelände der „Rauhen Berge“. Der Friedhof ist als Quartier-Friedhof mit regelmäßiger Wegführung, Alleen und vielen Hecken strukturiert. 1904 wurde die erste im Krieg zerstörte Friedhofskapelle errichtet. Der nach dem Krieg durchgeführte Neuaufbau lässt den ursprünglichen Turmaufbau sowie das Kreuzgewölbe und den Vorbau vermissen.

 

Zur Zeit verfügbare Grabarten sind: Erdwahl-, Erdreihen-, Urnenwahl-, Urnenreihen-, Familiengrabstätten, eine Ruhegemeinschaft und einen Memoriam-Garten. Prägend für den Friedhof ist der am Ende der Hauptachse hinter der neuen Kapelle stehende, alles überragene Wasserturm. Er wurde während des ersten Weltkrieges errichtet und erst durch die Belegungen der Friedhofserweiterungen integriert.

 

Weitere Informationen zum Friedhof Steglitz finden Sie auch unter Wikipedia.

Das Buch zum Friedhof Steglitz Gräber und gelebtes Leben“ ist ab sofort bei uns erhältlich. Weiter Informationen dazu.